WIKI Hausaufgabe #3: Vielen Dank, für die Blumen!

Hallo, und erst mal sry für die lange Verzögerung. Der Uni-Prüfungsreigen hat mich ein wenig vom schreiben abgehalten…

WikipediaDie Überschrift mag diesmal vielleicht ein wenig irreführend sein, da es eigentlich eher marginal um Blumen geht. Egal. Interessant sollts trotzdem sein. :)

Botanik
Für meine Begriffe sieht

die größte Blume der Welt

einigermaßen abschreckend aus.

Physik
Für leute die besonders gerne klugscheißen. Im übrigen einem Gerücht zufolge der einzige Effekt der nach einem Afrikaner benannt ist, nämlich der

Mpemba-Effekt

Ingenieurskunst
Wer hätte gedacht, dass Österreich über den

Größten Schrägaufzug der Welt

verfügt. Ich schlage eine Exkursion vor :P

Special
Ein kleiner Exkurs zu der ursprünglichen Serie “daumennagelgroße Inseln und der Krieg im Pazifik” führt uns diesmal in den Indischen Ozean:

Es geht um den kürzesten Krieg der Welt, den

Krieg zwischen Groß-Britannien und Sansibar!

(ergänzend empfiehlt sich der englische Artikel)

Trivia
Als kleines Zuckerl gibts noch für Mädels, Zivildiener und andere die nicht bem Heer waren einen Guide über

Soldatensprache,

um den ewigen Diskussionen, die bei jeder gelegenheit vom Zaun brechen, vielleicht ein wenig besser folgen zu können. Der katalog ist zwar weder vollständig, noch entspricht er immer der Wahrheit, aber großteils brauchbar, und außderdem Lustig zu lesen.
(Es empfiehlt sich auch den Teil über die Deutschen Landstreitkräfte zu lesen, da viele dieser Ausdrücke auch bei uns Verwendung finden.)

Sodala, das wars für heute. Sternchen gibts natürlich wie gehabt, also, wens freut, ran an die Arbeit :)

You may also like...

9 Responses

  1. Braitz says:

    Wiedermal sehr, sehr interessant zu lesen !!

    Was mich besonders gewundert hat ist, dass der nächste Verwandte der Rafflesia der Weihnachtsstern ist ..
    Auch ganz lustig sind die Widersprüche in den Warnungen und Informationen, die man liest: Man soll nicht zu nah an sie herantreten, um keine kleinen nicht sichtabre Wurzeln zu zerstören, aber eigentlich hat sie doch gar keine Wurzeln …

    Die Sprüche vom Heer waren auch sehr informativ, ich konnte mich nicht zurückhalten, meine Highlights kurz zusammenzufassen ;) !!

    Scheißhausjahrgang: Geburtsjahrgang (19)00

    Jaja:
    „Leck mich am Arsch“ (aus dem Standardrepertoire des Unteroffizierjargons)

    Maskensaufen:
    Mit einem alkoholischen Getränk gefüllte Feldflasche auf die ABC-Maske anstelle des Filters geschraubt, welche dann durch Zurücklegen des Kopfes geleert wird.

    Ganz besonders haben mich auch die Aktivitäten mit dem Spind beeindruckt !!

    Spindsaufen:
    Gebräuchliche Ausübung des Betrinkens, meist in unkorrekter Uniform auf dem Spind sitzend. Viele Variationsmöglichkeiten, unter anderem das Aufsetzen der ABC-Schutzmaske. Häufig auch als Spiel; Wer als erstes auf die Toilette muss, hat verloren!

    Spindwürfeln:
    Drehen eines geschlossenen, gefüllten Spinds um eine Raumachse, wobei durch die Einwirkung der Gravitation der Inhalt des Spinds durcheinandergebracht und eventuell auch beschädigt wird. Diese (im allgemeinen von mehreren Personen gemeinsam) durchgeführte Maßnahme gilt als Ausdruck der Antipathie jener Person gegenüber, die Besitzer des Spindinhalts ist – insbesondere, wenn sich diese Person im Spind befindet.

    Von meiner Seite aus gibts jetzt mal Daddeldu,
    Ich freu mich schon auf die nächste Wiki-HÜ ;) !!

    cu Braitz

  2. Diego says:

    ich fand den zusatz beim spindwürfeln:

    “Diese (im allgemeinen von mehreren Personen gemeinsam) durchgeführte Maßnahme gilt als Ausdruck der Antipathie jener Person gegenüber, die Besitzer des Spindinhalts ist – insbesondere, wenn sich diese Person im Spind befindet.”

    einfach zu geil :)

    aja, sternderl is schon eingetragen ;)

  3. Braitz says:

    Voll, genau das wars was mich auch fasziniert hat !!

    Danke für die Sterndis !!

  4. Yoli says:

    Die vielfältigen und diesmal sehr umfangreichen Wiki-Hausaufgaben waren alle sehr vergnüglich zu lesen. Zum kürzesten Krieg: 600 Tote in 38 Minuten sind ja kein Schmutz. Von der Soldatensprache werde ich das Verb “ablachsen” für “abhängen” übernehmen, auch das Synomym “abpimmeln” ist nicht schlecht, allerdings fragt man sich, ob auch Frauen abpimmeln können…

  5. Diego says:

    der aktuellen entwicklung nach zu schließen können frauInnen sicher auch abpimmeln…das wäre ja diskriminierend :)

    aso, sternderl gibts natürlich auch :)

  6. Steffi says:

    Ich hab mir als erstes den Mpemba-Effekt angeschaut. Ist jetzt ja nicht sooo interessant, aber als praktische Anwendung ist mir folgendes wieder eingefallen: Wenn man besonders schön klare Eiswürfel haben will (zb. mit drin eingefrorenen Früchten oder Blumen), die also nicht so viele kleine Risse und Einschlüsse haben, geht das auch mit heißem Wasser besser.

    Da ich gestern grad aus Dublin zurückgekommen bin, hier eine kleine Anregung für eine neue Hausaufgabe: Leprechauns ( http://de.wikipedia.org/wiki/Leprechaun )! Sehr beliebt für T-shirt Sprüche wie: “The leprechauns made me do it” oder auf einer Herrenunterhose: “lucky leprechaun – rub gently”
    In dem Artikel findet sich übrigens ein schöner Satz der Kategorie Dänen/denen-Witz (so wie im bekannten brotestsong, wissts eh).

  7. Diego says:

    oh yeah! dieses engagemet wird gelobt und gibt natürlich 2 sterndis!

    vielen dank für den impuls, ich werde ihn berücksichtigen :)

  8. Robert says:

    So, spät aber doch gebe auch ich meine HÜ ab. – Aber ich hoffe auf Diegos Nachsichtigkeit und nehme mal an, dass der Zeitpunkt eher wurscht ist.

    Ich habe mich eingängig mit der größten Blume der Welt, der ‘Rafflesia arnoldii’, befasst und bin in Folge meiner tiefschürfenden Recherche auf die älteste Pflanze der Welt gestoßen.
    Ladies and Gentlemen…die ‘Bristlecone pine’ (http://en.wikipedia.org/wiki/Bristlecone_Pine), die mit einem Alter von bis zu 5000 Jahren als ältester, lebender Organismus gilt. Den momentanen Weltrekord hält der Baum ‘Methuselah’ – wie er in Anlehnung an die Bibelfigur genannt wird – in den kalifornischen White Mountains. Er wird auf 4.830 Jahre geschätzt. Der vorige Rekordhalter ‘Prometheus’ war sogar älter als 5000 Jahre, wurde aber 1964 gefällt.

    Auch von mir gibts eine Anregung für eine weitere Wiki-Hausaufgabe:
    Hab auf ‘zufälliger Artikel’ geklickt, worauf es mir folgenden Artikel ausgespuckt hat:
    Seequark – http://de.wikipedia.org/wiki/Seequark
    Für Leute, die sich damit auskennen, sicher sehr interessant, für mich als Standard-Depp eine wirkliche Wiki-Skurrilität! Have Fun!

  9. Diego says:

    awsome dude! damit hätt ich nicht mehr gerechtnet. dass gibt 2 sternchen, schon allein wegen der beinharten konsequenz… (das ist fast schon so, wie die rudorfer, am ende der 7 klasse 4 nicht gemachte aus dem vorigen semester haben wollte :P )

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>