WIKI Hausaufgabe #6: “Ladies and Gentlemen…”

WikipediaSternchen: starstar

“…we are now approaching Mauer International Airport. Please keep your seatbelts fastened until we have reached our final parking position!”

Wäre der Flughafen in Aspern damals nicht bereits so renomiert gewesen, hätte es offensichtlich gut sein können, dass wir diese Durchsage bei der Rückkehr aus dem Urlaub zu hören bekommen.

Hierzu der recht interessante Wikipedia Artikel über

Flugplätze in Wien

und die dort angeführte,

Sekundärliteratur

für Ambitionierte.

Interessant zu wissen wäre, ob die Betongstätten rund um die Wotrubakirche, die meineswissens nach von den Nazis als Flugplatz genutzt wurde, von selbigen errichtet wurde, oder bereits vorher.

Auch nicht uninteresant sind die vielen anderen Airstrips, teilweise heute mitten in der Stadt, die von den Allliierten für Nachschub und Truppenbewegungen verwendet wurden.

You may also like...

10 Responses

  1. Braitz says:

    Wirklich interessant !! Als gebürtiger Maurer ist es natürlich noch viel witziger – Ich bin sogar für eine Aufnahme in den Volksschul-Lehrstoff !! Das ist mindestens genauso wichtig wie die 8 Teile des 23. Bezirkes zu wissen ;) ..

    Hier steht, dass das Gebiet jetzt ein Sportplatz ist .. Dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Sportplatz bei der Franz-Graßler-Gasse sein ..
    http://www.stadt-wien.at/index.php?id=geschichte-mauer

    Beim Thema Flugplatz fällt Rammstein ein ..
    hier ein interessanter Artikel (auf englisch) .. http://www.globalsecurity.org/military/facility/ramstein.htm

  2. Diego says:

    Hmmm…wenn dem so ist, dann müsste das wirklich der sein. Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass der angeblich dort war, wo eben jetzt die Wotrubakirche ist…ich werd das mal suchen gehen.

    Gibt natürlich 2 Sterndis :)

  3. Braitz says:

    Wenn das damals wirklich so war, wie ich mir das vorstelle, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die einen Flugplatz dort oben auf den Georgenberg bauen .. Da kommt mir die Position an der (damals) Wiener Straße doch ein bissl realistischer vor ..

    Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass der Platz rund um die Wotrubakirche als Kriegsflugplatz verwendet wurde .. Diese Mauer auf der Rodelwiese am Pappelteich war ja auch für Truppen- und Schießübungen ..

    Werde auch weitersuchen !!

  4. balduin says:

    hi Diego!

    LOL! Was es alles gibt – so in Wien!

    zum Georgenberg kann ich dir sagen: Dort hat die Wehrmacht eine grosse Flakbatterie gehabt und soweit ich mich erinnern kann grössere Bunkeranlagen nebst Baracken zu Ausbildungszwecken.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass in dem huegeligen Gelaende man einen Flugplatz plant! Viel zuwenig ebene Flaechen!!!
    (mit dem Pappelteich als Löschwasser???)

    wurde mich aber trotzdem sehr interessieren wo der Flugplatz war!

    lg
    Balduin

  5. Nathanerype says:

    PTHC FORUM

    Sunday best CP Shortclip 2018 Aristocratic Chrestomathy

    http://vvv.unoforum.pro/?0-0

    http://l2u.su/q9d

    l2u.su/q9d

    Latent files 2000-2017LOOK INTO Restricted Symposium Engrossed 1201-1500 Files Kill showing

    Siberian Mouse Consign in

    Be burden with a hankering as a help to Modelkids Dvd 1 – 44 Unique showing

    Libidinousness after Anal Series 1 – 25 Display !!!

    Be by reason of Pic Dvd 1 – 50 Commencement !!!

  6. Alinochkapub says:

    Смотри заносы недели стрим https://www.youtube.com/channel/UCfg9Oe7uik3I1rRTGc_MGaA видео

  7. absolutely says:

    Diane De Jongen Van Mijn Hart https://discord.centrallondonmanandvan.co.uk/53.html Yitkin Seow Gumma Symphony Orchestra Lam Fung Kek Tjiang Lim Popular Chinese Orchestral Music Vol 3

  8. gents says:

    RAP Artists RAP 96 https://weibo.hr-expert.biz/77.html Jo Mapes And You Were On My Mind

  9. EmmaUner says:

    Ηаllоǃ
    Meіnе Воtѕсhaft іѕt zu sрezifіѕсh (bеѕsеr gleich sаgеn).
    Ιch lіebе Μädсhеn, bеѕonders ѕchlеchtе
    Ιсh bіn 26 Jahrе аlt, Еmmа
    Iсh ѕuche eine еrnsthaftе und hеіße Βeziеhung…
    Wіе аuch іmmer, mеin Ρrofіl іѕt hіer: http://dersmecibaccipoo.ga/idn-19530/

  10. AnnaEr says:

    Hіǃ
    Міr iѕt аufgefallen, dasѕ vіеle Jungѕ normаle Μädchen bevоrzugen.
    Ιсh apрlaudіerе den Мännern dа drаußen, dіe dеn Mumm hаtten, dіe Lіebе vіеler Frаuеn zu geniеßen und ѕich für dіеjenіge zu entschеіden, vоn dеr er wusste, daѕѕ ѕіe ѕеіn beѕter Frеund währеnd der hоlрrіgen und vеrrückten Ѕасhе namеns Lebеn sein würdе.
    Ιch wolltе dіesе Frеundіn seіn, nіcht nur einе ѕtаbile, zuverläѕsigе und lаngweіlige Нauѕfrаu.
    Iсh bin 22 Jаhrе alt, Аnnа, аus dеr Тschеchіѕсhen Reрublіk, behеrrѕchе auсh dіе englіѕсhе Sprасhе.
    Wiе auch immer, mein Ρrofіl findеѕt du hiеr: http://https://kigeqrnwg.quintaldog.cz//idl-56485/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>