Apple Keyboard unter Windows

Apple Keyboard

Habe heute ein kleines Experiment gewagt und mir das neue Apple Keyboard zugelegt, um es auf meinem Windowsrechner mit XPSP2 zu verwenden.

Hier der erste Erfolgsbericht:

Out of the Box
Das Keyboard wird nach dem Anstecken ohne weiteres erkannt. Die Alt und Alt-Gr Tasten funktionieren richtig, die cmd Taste wird als Windowstaste erkannt. NumLock und der Ziffernblock funktionieren, auch die Tasten F1-F6 sowie F13-F19 werden richtig erkannt.

Störend ist jedoch, dass der Alt und Windowstasten im vergleich zum Standardlayout vertauscht sind sowie die Tatsache, dass die F7-F12 Tasten nicht richtig erkannt werden. Darüberhinaus fehlen die PrintScreen und die Break/Pause Taste.

Keys remappen
Zuerst wand ich mich den leichter zubehebenden umständen zu:
Mit Hilfe von Sharp Keys konnte ich Problemlos die cmd und Alt Tasten vertauschen sowie PrintScreen auf F13 binden.

Weiterhin fehlen jedoch die Tasten F7-F12 sowie die Break/Pause Taste.

Boot Camp
Für die Behebung der weiteren Problemchen griff ich nun zu etwas drastischeren Mittlen. Ich brannte am MacBook eine Boot Camp Treiber cd und installierte diese auf meinem PC. Mit erfolg! Ich konnte nun im Bootcamp Manager die Tasten F7-F12 aktivieren! Des weiteren fungierte F15 plötzlich als ScrollLock und F16 als Break/Pause. Als kleines zuckerl funktionierten nun auch Zusatzfunktionen wie Volume +/- und die Eject Taste. Besser gehts nicht!

Nachträgliche Probleme
Der Boot Camp Manager macht wohl probleme, insofern, als dass das System beim laden plötzlich einfriert. Wer ihn schon installiert hat nicht verzagen: Windows im abgesicherten Modus starten, Regedit und den Run eintrag vom Keyboarmanager löschen. Neustarten, und tada! Die F-Tasten funktionieren nach wie vor, genauso wie PrtSc und Break. Die Zusatzfunktionalität (Lautstärke, Auswurf,…) ist jedoch leider nicht mehr gegeben.

Fazit
Immerhin, das Apple Keyboard fungiert nun als vollfunktionsfähiges Keyboard unter Windows.

Nichtsdestotrotz wäre es schön, die zusatzunktionen Nutzen zu können…mal schaun, wie sich das bewerkstelligen lässt ;)

Edit: Im nachinein fällt mir auf, dass ich die Insert Taste hier komplett unberücksichtigt gelassen habe: es gibt sie nicht, und ich brauch sie auch nicht…aber für leute, denen es wichtig ist, sollte es möglich sein, sie mittels Sharp Keys zu binden.

You may also like...

3 Responses

  1. Diego says:

    der approach dürfte offensichtlich der richtige sein – dieser hier hats mehr oder weniger genauso hinbekommen…nur das bei ihm der keyboardmanager offensichtlich nciht immer crasht…

    http://www.happytocode.com/post/Can-I-use-the-new-Apple-USB-Aluminium-keyboard-on-Windows.aspx

  2. Diego says:

    das pipe symbol “|” ist im regions layout, das mit dem keyboard installiert wird nicht vorhanden. ersetzt man dieses durch “Deutsch IBM” ist auch dieses wieder vorhanden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>