Michigan International Camporee 2008

…ein kleiner Nachtrag:

Nach unserem wunderbaren, aber leider viel zu kurzen homestay bei den Messerschmidts gings nach Norden zum Michigan international Camporee 2008 in der Northwoods Reservation – einem riesigen Areal, das ausschließlich den Boy Scouts of America gehört.

northwoods

Mit von der Partie waren etwa 750 Teilnehmer aus 25 Nationen, wobei immer 2-3 Gastländer und deren Host-Groups aus den USA in einem Subcamp untergebracht waren.

opening

Wir waren im Camp Erie zuhaus, gemeinsam mit Mexico, Argentinien und den Troops 109 und 002 aus Michigan sowie einem Troop aus Wisconsin…

erie

Nachdem sogut wie alle von uns über 18 sind, waren die meisten von uns als Saff-members angemeldet und irgendeiner Station zugewiesen. Während Gela und die Mädels die International Scouting Station betreuten kümmerten sich Schwarzi, LoLo und ich um Scoutcraft und Pioneering.

hollywood

Interesannt war, dass die Amerikaner nahezu alle nicht dazu imstande waren einen vernünftigen Bund zu machen, was daher rühren dürfte, dass dort niemand wirklich Lagerbauten zum Kochen etc. verwendet.

Dementsprechend erstaunt waren die meisten darüber, dass es sich dabei nicht nur um eine langweilige theorieübung handelt, sonder dass man damit auch tatsächlich etwas bauen kann :)

newspaper

Einen der gemeinsamen Höhepunkte des Lagers stellte das International Day Festival dar, wo jedes Land einen Messestand stellte. Bei uns gabs traditionsgemäß Palatschinken ;)

international day festival

Nach 10 Tagen Camp gings dann wieder zurück nach East Lansing, dort Mietautos ausfassen, noch einmal schlafen und dann früh morgens zurück nach Toronto und ab nachhause…wenn auch nicht für lange :)

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass es ein wirklich atemberaubendes Lager war, und mit Sicherheit eine tolle Erfahrung für alle Teilnehmer, obgleich die vielen Regeln und Verbote der Amerikaner, einem wirklich den letzten Nerv rauben konnten. In besonders guter Erinnerungen werden mir die vielen neuen Bekannten und Freunde bleiben, die ich in dieser Zeit gemacht habe und die ich hoffentlich eines Tages wiedersehen werde!

Mehr zum MIC gibts auf der offiziellen Seite Michigan International Camporee…

Wer noch mehr lesen will, wird in folgenden blogs fündig:

Mr.Wulf
Polt
Lolas Lotterleben

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>